Matthias Überreiter

Überreiter

Dipl.-Ing. Matthias Überreiter studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München mit den Schwerpunkten Opto- und Leistungselektronik, sowie Kommunikations- und Netzwerktechnik. Er nahm an einem Doppeldiplomprogramm mit der französischen Ingenieurshochschule Ecole Centrale Paris teil, wo er sein Wissen in den Bereichen Quantenphysik und Mechanik vertiefte.

Nach dem Abschluss seines Studiums als Diplom-Ingenieur im Jahr 2012, begann Herr Überreiter seinen beruflichen Werdegang in der Entwicklungsabteilung von TTTech in Ingolstadt, wo er in Projekten zur Entwicklung von autonomen Fahrerassistenzsystem arbeitete. Er entwickelte funktionale Sicherheitskonzepte und war verantwortlich für die Formulierung und Validierung von Sicherheitsanforderungen für elektronische Systeme. 

Herr Überreiter arbeitet seit 2016 bei Ter Meer, Steinmeister & Partner, wo er als Patentanwaltskandidat bei der Ausarbeitung und Erteilung von deutschen, europäischen sowie internationalen Patenanmeldungen sowie in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren Unterstützung liefert.

Er hat 2018 die Prüfung zum Deutschen Patentanwalt bestanden.

  • Kontakt

    Matthias Überreiter
    Nymphenburger Strasse 4 Zugang Dachauer Strasse 63
    D-80335 München

    Telefon: +49 - 89 - 7298960-0
    E-Mail:
    vCard: › Download vCard