Stefan Manzer

Stefan Manzer

Stefan Manzer studierte Kommunikations- und Medientechnik an der Fachhochschule Jena. Er schloss dieses Studium im Jahr 2006 mit einer Diplomarbeit im Bereich „Elektromagnetische Verträglichkeit von integrierten Schaltungen“ ab. Er studierte zudem an der Technischen Universität in München und schloss dieses Studium im Jahr 2008 mit einer Masterarbeit im Bereich „Optische Signalübertragung in 100 Gigabit Netzwerken“ ab.

Herr Manzer arbeitete mehrere Jahre in der Patentabteilung eines internationalen Technologiekonzerns und konnte dort Erfahrungen im Bereich Innovations-/Patent-management und Lizensierung sammeln. Danach wechselte er in eine renommierte Münchner Patent- und Rechtsanwaltskanzlei, in der er als Juniorpartner Mandate im Bereich Signalverarbeitung, Hochfrequenztechnik, Schaltungstechnik, Leuchtmitteltechnik und Mobilfunktechnik mitbetreute und im Bereich Patentstreitigkeiten unterstützte.

Herr Manzer ist seit 2006 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtschutzes tätig und hat fortgeschrittene patentanwaltliche Erfahrung bei der Ausarbeitung/Erteilung von Patentanmeldungen sowie Einspruchs- Nichtigkeits- und Patentverletzungsverfahren. Er ist ihr Ansprechpartner bei Fragen zum deutschen Arbeitnehmererfinderrecht.

Er ist deutscher Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt, dem Bundespatentgericht und dem Einheitlichen Patentgericht. Er ist Mitglied in GRUR, VPP und FICPI.

Er wird von der Plattform IAM empfohlen: "Manzer ist ein Ass in der Kommunikationstechnologie, der seine Argumente in strittigen Verfahren klar darlegt und komplexe technische Sachverhalte schnell erfasst".

Partner der Kanzlei