Dr. Markus Ackermann

Dr. Markus Ackermann

Dr. Markus Ackermann studierte Biochemie an der Universität Regensburg, Neurowissenschaften an der Pennsylvania State University und wurde von der Ludwig-Maximilians-Universität in München promoviert.

Er arbeitet vorwiegend auf den technischen Gebieten der pharmazeutischen Chemie und Pharmaforschung, Biochemie, Bio- und Gentechnologie, Polymerchemie sowie der allgemeinen organischen und anorganischen Chemie.

Er verfügt über Erfahrung in Patent- und Gebrauchsmustererteilungsverfahren, Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren und Patentverletzungsverfahren. Außerdem beschäftigt sich Markus Ackermann in seiner beruflichen Tätigkeit intensiv mit ergänzenden Schutzzertifikaten. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Markus Ackermann ist deutscher Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem EPA. Außerdem ist er als Autor und Seminarleiter für verschiedene Graduiertenschulen tätig.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

  • GRUR 2022, 683.: Die „inhärente“ Trennlinie zwischen BGH und EPA
  • GRUR Int. 2021, 3: No Need for ‘Plausibility’ in German Patent Law
  • GRUR 2018, 772: Schützt ein Wirkstoffpatent vor „Prodrugs“?